Eine lean produzierte Hörgeschichte

matt-pike-skAxT_0HQtU-unsplash.jpg

Umgesetzt in nur 24 Stunden, ist «Der chli Haas Stouperi» ein ungeschliffenes Contentelement, das sich dennoch bewährt hat.

Vor genau einem Jahr habe ich mit Susanne Hosang von der Kirchgemeinde Biel-Seeland eine Hörgeschichte für Kinder veröffentlicht. «Der chli Haas Stouperi» ist eine konfessionsunabhängige Geschichte für Kinder von 3 bis 6 Jahren, ein kleines Zeichen, dass die Welt nicht komplett aus den Fugen ist, obwohl gerade eine Pandemie alles verändert.

Wir waren unter grossem Zeitdruck. Die Geschichte habe ich in ein bis zwei Stunden entwickelt, am nächsten Tag fertiggestellt und in einem One-Take mit dem Natel aufgenommen, während ich sie zum ersten mal meinen Kindern erzählt habe. Keine Musik unterlegt, keine Geräusche eingespielt, keine Zeit, weniger gelungene Passagen noch einmal aufzunehmen. Wir haben das Minimal Viable Product veröffentlicht – und erstmal gestaunt.

Es zeigte sich: Die Kinder fanden dieses lean entwickelte Produkt ok. Die Geschichte sie fand ihren Weg in viele Familien, wurde hundertfach geteilt, hatte eine schöne Resonanz. Ich hatte mich überwinden müssen, etwas in die Welt rauszulassen, bei dem noch so viel Verbesserungspotenzial besteht, aber der Mut hat sich einmal mehr gelohnt.

https://www.facebook.com/reformierteBielBienne/videos/592901447981510

Corinne Roth