Text needs Layout

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Die Schlussfolgerung gehört an den Anfang – und in die auffälligen Textelemente.

Diese simple Darstellung ertappt uns. Das Ertapptsein im Leseverhalten ist etwas unangenehm, aber lehrreich: Wir und auch unsere Adressaten sind nicht restlos Herr und Frau unserer Augen. Diese werden geführt, und das idealerweise durch ein gelungenes Layout. Wir lesen sehr oft erst den Titel, wenn er prägnant platziert ist. Danach vielleicht einen Lead, einen Quote oder eine Bildlegende. Wir wissen auch, dass sich bei vielen flüchtig Lesenden (sogenannte Skimmer und Scanner) das Aufmerksamkeitsfenster danach bereits wieder schliesst.
Es ist essentiell, in den sogenannten Auszeichnungen auf den Punkt zu kommen, die Botschaften passend zu platzieren. So bleibt auch beim Überfliegen, beim Im-Augenwinkel-Wahrnehmen, das Wichtigste hängen.
Verpacken wir unsere Quintessenz hingegen nach langer Einleitung in den Fliesstext, wird sie viele mögliche Kundinnen und Kunden nie erreichen. Das spricht nicht gegen Long-Content, denn er hinterlässt tiefere Eindrücke als kurze Häppchen. Aber das spricht dafür, genug Zeit und Mühe in Titel, Lead, Link und Co. zu investieren.

Bildquelle: https://www.graphicdesignforum.com/t/you-will-read-this-first/13726

TextereiCorinne Roth