Leitfaden Krisenkommunikation für Kleinstbetriebe

Der Leitfaden Krisenkommunikation war ein Unterstützungsangebot für meine selbständigen Kolleg*innen während der ersten Pandemiephase im März.

Etwas beitragen zur Bewältigung der Krise, das war das Ziel des Leitfadens Krisenkommunikation für Kleinstbetriebe und Selbständige, den Schlosswort im März 2020 publiziert hat. Als Coworkingcommunity und Selbständigerwerbende profitieren wir von der gegenseitigen Unterstützung, von Tipps und Hilfestellungen. Das soll während einer Krise nicht anders sein.

Dieser Leitfaden eignet sich für dich, wenn du

  • einen Kleinstbetrieb mit maximal 10 Mitarbeitenden führst oder in einem solchen für die Kommunikation zuständig bist.

  • dein Betrieb von der Corona-Pandemie in negativer Weise betroffen ist.

  • du unsicher bist, wie du im Moment mit Kunden und Partnern kommunizieren sollst.

Die Coronakrise ist keine klassische Krise, bei der alle Aufmerksamkeit auf der Firma ruht, die ein Problem hat. In der Corona-Krise geht es darum, die Aufmerksamkeit des Publikums zu halten – fast analog zum Normalfall. Das ist auch eine Chance. Aber: Diese Krise dauert lange, das fordert uns immer wieder neu. Der Leitfaden schärft das Bewusstsein für den kommunikativen Umgang mit der Gesamtsituation und bietet gleichzeit die Hilfestellungen für weitere schwierige Momente.

Leitfaden zum Download

EigenprojekteCorinne Roth