Coworking im Shutdown

Aber sicher.jpg

Das Coworking Köniz ist in einer ruhigen Phase – zumindest im Space. Aber New Work ist mehr als Bürofläche.

Schlosswort wirkt unter anderem im noch jungen Coworking Köniz. Das Projekt ist die lokale Heimat der Firma und gleichzeitig ein Herzensprojekt. Coworking ist Begegnung: Neue Menschen kennenlernen, sich austauschen, sich inspirieren lassen, gemeinsam Projekte angehen. Kurz: Zusammen mehr sein als die Summe der Einzelnen. Nun ist aber Pandemie und wir sollen uns so wenig wie möglich begegnen. Schliessen wir also den Coworking Space Köniz, den wir erst im Oktober eröffnet haben?
Wir haben uns dagegen entschieden:

Unser Coworking bleibt offen. Aber wir passen uns und die Kommunikation an. Unsere Hauptbotschaft ist: Wir wollen Teil der Lösung sein und nicht Teil des Problems. Wir senken die Platzzahl, nutzen unsere Räume um, desinfizieren, lüften, informieren. Es ist anstrengend, aber es lohnt sich, denn Coworking ist weit mehr als ein paar Quadratmeter Bürofläche. Es ist eine neue Art, Arbeit zu leben. Eine neue Art, lokal zusammenzuarbeiten, als vernetzte Community. Das bleibt auch jetzt. Diese Botschaften bleiben erhalten und vereinfachen es, das Projekt lebendig zu halten.

Aber zugegeben: Wir freuen uns persönlich wie kommunikativ auf den Moment, in der der Hauptraum in der Kaffeepause wieder mit Stimmengewirr gefüllt ist, in der wir Events auf die Beine stellen und richtig loslegen können.

EigenprojekteCorinne Roth